wess@ssmpatent.de

+49 (89) 45 50 34 0

Joseph-Wild-Straße 20
81829 München

Wolfgang Wess

Dipl.-Ing. 

Partner
Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney
European Patent Litigator

Tätigkeitsschwerpunkte

Mechanik, Thermodynamik, Fluiddynamik, Materialwissenschaften sowie technische Informatik.

Lebenslauf

Wolfgang Wess studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Hochschule der Bundeswehr in München. Von 1984 bis zum Ende seiner Dienstzeit 1988 leitete er eine Helikopter-Wartungs- und Instandsetzungseinheit bei der Deutschen Bundesmarine. Anschließend war er bei der früheren Dornier GmbH, die heute ein Teil der Airbus Group SE ist, in der Entwicklung auf den Gebieten der Navigation, Lageregelung und Thermalkontrolle von Satelliten tätig.

Herr Wess trat 1990 in unsere Kanzlei ein und wurde 1997 Partner. Er ist seit 1993 Patentanwalt, seit 1994 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und seit 1996 Europäischer Marken- und Geschmacksmusteranwalt.

Wolfgang Wess berät und vertritt unsere Mandanten in Patenterteilungs- und Einspruchsverfahren sowohl vor dem Europäischen Patentamt als auch dem Deutschen Patent- und Markenamt und Bundespatentgericht sowie in Marken- und Designfällen vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Herr Wess hat ferner große Erfahrung in der Führung direkter Verhandlungen zwischen den Parteien zur außergerichtlichen Beilegung von Patentverletzungsstreitigkeiten und war als Parteivertreter und auch als Schiedsrichter in Schiedsverfahren tätig. Er richtet sein Augenmerk nicht nur auf die Details rechtlicher Fragestellungen sondern stets auch auf die technischen Feinheiten jedes Einzelfalls, um zu einer umfassenden Betrachtung zu gelangen, die die Interessen der von ihm betreuten Mandanten bestmöglich unterstützt.

Sprachen

Deutsch, Englisch

© SSM Sandmair Patentanwälte Rechtsanwalt Partnerschaft mbB