Wolfgang Wess

Wolfgang Wess

Dipl.-Ing.
Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Mechanik, Thermodynamik, Fluiddynamik, Materialwissenschaften sowie technische Informatik

Lebenslauf

Wolfgang Wess studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Hochschule der Bundeswehr in München. Von 1984 bis zum Ende seiner Dienstzeit 1988 leitete er eine Helikopter-Wartungs- und Instandsetzungseinheit bei der Deutschen Bundesmarine. Anschließend war er bei der früheren Dornier GmbH, die heute ein Teil der Airbus Group SE ist, in der Entwicklung auf den Gebieten der Navigation, Lageregelung und Thermalkontrolle von Satelliten tätig.

Herr Wess trat 1990 in unsere Kanzlei ein und wurde 1997 Partner. Er ist seit 1993 Patentanwalt, seit 1994 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und seit 1996 zugelassener Vertreter in Marken- und Designangelegenheiten vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, jetzt dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum.

Wolfgang Wess berät und vertritt unsere Mandanten in Patenterteilungs- und Einspruchsverfahren sowohl vor dem Europäischen Patentamt als auch dem Deutschen Patent- und Markenamt und Bundespatentgericht sowie in Marken- und Designfällen vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Herr Wess hat ferner große Erfahrung in der Führung direkter Verhandlungen zwischen den Parteien zur außergerichtlichen Beilegung von Patentverletzungsstreitigkeiten und war als Parteivertreter und auch als Schiedsrichter in Schiedsverfahren tätig. Er richtet sein Augenmerk nicht nur auf die Details rechtlicher Fragestellungen sondern stets auch auf die technischen Feinheiten jedes Einzelfalls, um zu einer umfassenden Betrachtung zu gelangen, die die Interessen der von ihm betreuten Mandanten bestmöglich unterstützt.

Wolfgang Wess

Wolfgang Wess

Dipl.-Ing.
Partner

Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Main Activities

Mechanical engineering, thermodynamics, fluid dynamics, material science and technical data processing.

Vita

Wolfgang Wess studied aeronautics and space technology at the University of the Armed Forces in Munich. From 1984 until he completed his service in 1988, he was in charge of a helicopter maintenance unit in the Naval Air Wing. He then worked for Dornier GmbH, now part of Airbus Group SE, in a development team working in the fields of navigation, position control and thermal control for satellites.

Mr. Wess joined our firm in 1990 and became a partner in 1997. He became a German patent attorney in 1993 and an accredited representative before the European Patent Office in 1994. He has been an accredited representative in trademark and design matters before the Office for Harmonization in the Internal Market, now the European Union Intellectual Property Office (EUIPO), since 1996.

Wolfgang Wess advises and represents our clients in patent grant proceedings and opposition proceedings before both the European Patent Office and the German Patent and Trademark Office and Federal Patent Court as well as in trademark and design cases before the German Patent and Trademark Office and the European Union Intellectual Property Office (EUIPO). Mr. Wess also has a wealth of experience in conducting direct negotiations between parties in order to settle patent infringement litigation proceedings out of court, and has worked as counsel and as arbitrator in arbitration proceedings. He focuses his attention not only on the details of legal factors but also always on the technical intricacies of each individual case, in order to arrive at a comprehensive assessment which optimally promotes the interests of the clients in his charge.