bennett@ssmpatent.de

+49 (89) 45 50 34 0

Joseph-Wild-Straße 20
81829 München

Richard Bennett

Dipl.-Geophys. (Univ.), LL.M.

Partner
Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney
European Patent Litigator

Tätigkeitsschwerpunkte

Alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes für nationale und internationale, insbesondere asiatische, Mandantschaft, insbesondere Erfindungen aus den Bereichen computerimplementierte Erfindungen, Datenverarbeitungsverfahren, digitale Netzwerke, Medizintechnik, Optik, Geotechnik, Signalverarbeitung, Mechanik, anorganische bzw. physikalische Chemie, Halbleitertechnologie sowie Markenrecht.

Lebenslauf

Richard Bennett studierte Physik an der Technischen Universität München und Geophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Spezialisierung auf numerische Simulationen in der Seismologie. Er schloss sein Studium 2007 mit einem Diplom in Geophysik ab. Während seines Studiums und eines Forschungsaufenthaltes am Europäischen Kernforschungszentrum (CERN) in Genf sammelte er vielfältige praktische Erfahrungen im Bereich von Informationstechnologie, Elektrotechnik, Experimentalphysik, statistischer Analyse, Signalverarbeitung und Softwareentwicklung in Industrie und Forschung.

Herr Bennett trat 2008 als Patentanwaltskandidat in unsere Kanzlei ein und wurde 2011 als Patentanwalt und Europäischer Marken- und Geschmacksmusteranwalt zugelassen. Seit 2012 ist Herr Bennett zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Im Jahr 2014 bildete er sich zum Master of Laws auf dem Gebiet des europäischen gewerblichen Rechtsschutzes fort. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit einem Vergleich zwischen dem patentrechtlichen Status quo in Europa und den Änderungen im Rahmen des zukünftigen Patents mit einheitlicher Wirkung und des Übereinkommens über ein einheitliches Patentgericht.

Seit 2016 ist Richard Bennett Partner der Kanzlei. Er berät und vertritt in- und ausländische Unternehmen zu allen Fragen, die Patente, Gebrauchsmuster, Marken oder Designs betreffen. Herrn Bennetts Bemühen liegt dabei immer auf der Erlangung eines Schutzes für seine Mandantschaft, der deren strategische Notwendigkeiten berücksichtigt. Besondere Erfahrung hat er dabei in der kontinuierlichen Fortentwicklung von Ansätzen zur Formulierung von Softwarepatenten und der Ausarbeitung von detaillierten Gutachten zu Fragen der Rechtsbeständigkeit oder Verletzung von Patenten erworben.

Seit Anfang 2020 ist Herr Bennett gewähltes Mitglied im Vorstand der Patentanwaltskammer.

Außerdem wurde Herr Bennett 2011 zum Mitglied im Ausschuss der Patentanwaltskammer für Digitaltechnologie und 2018 zu dessen Vorsitzenden gewählt.

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz berief Herrn Bennett 2019 in die Prüfungskommission für Patentanwälte, die für die Durchführung der Patentanwaltsprüfung zuständig ist.

Das Europäische Patentamt hat Herrn Bennett als Dozenten für das Patentrecht computerimplementierter Erfindungen in einem Ausbildungsseminar der Europäischen Patentakademie für deutsche und europäische Patentprüfer sowie als Podiumsteilnehmer bei internationalen Konferenzen zu Softwarepatenten betreffend Blockchain-Technologie und als Teilnehmer zu einer Konferenz betreffend künstliche Intelligenz eingeladen.

Herr Bennett hält regelmäßig Vorträge zu Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes auf Konferenzen im In- und Ausland.

Veröffentlichungen

  • Bennett, Das Übereinkommen über ein einheitliches Patentgericht – das Ende des Torpedos?, Mitt. (2015), 301–308.

Sprachen

Deutsch, Englisch

© SSM Sandmair Patentanwälte Rechtsanwalt Partnerschaft mbB