Richard Bennett

Richard Bennett

Dipl.-Geophys., LL.M.
Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes für nationale und internationale, insbesondere asiatische, Mandantschaft, insbesondere Erfindungen aus den Bereichen computerimplementierte Erfindungen, Datenverarbeitungsverfahren, digitale Netzwerke, Medizintechnik, Optik, Geotechnik, Signalverarbeitung, Mechanik, anorganische bzw. physikalische Chemie, Halbleitertechnologie sowie Markenrecht

Lebenslauf

Richard Bennett studierte Physik an der Technischen Universität München und Geophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Spezialisierung auf numerische Simulationen in der Seismologie. Er schloss sein Studium 2007 mit einem Diplom in Geophysik ab. Während seines Studiums und eines Forschungsaufenthaltes am Europäischen Kernforschungszentrum (CERN) in Genf sammelte er vielfältige praktische Erfahrungen im Bereich von Informationstechnologie, Elektrotechnik, Experimentalphysik, statistischer Analyse, Signalverarbeitung und Softwareentwicklung in Industrie und Forschung.

Herr Bennett trat 2008 als Patentanwaltskandidat in unsere Kanzlei ein und wurde 2011 als Patentanwalt und zugelassener Vertreter in Marken- und Designangelegenheiten vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, jetzt dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, zugelassen. Seit 2012 ist Herr Bennett zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Im Jahr 2014 bildete er sich zum Master of Laws auf dem Gebiet des europäischen gewerblichen Rechtsschutzes fort. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit einem Vergleich zwischen dem patentrechtlichen Status quo in Europa und den Änderungen im Rahmen des zukünftigen Patents mit einheitlicher Wirkung und des Übereinkommens über ein einheitliches Patentgericht. Zu diesem Thema hat Herr Bennett auch einen Artikel verfasst, der in den Mitteilungen der deutschen Patentanwälte erschienen ist (Bennett, Das Übereinkommen über ein einheitliches Patentgericht – das Ende des Torpedos?, Mitt. (2015), 301–308).

Außerdem wurde Herr Bennett 2011 in den Ausschuss der Patentanwaltskammer für computerimplementierte Erfindungen gewählt.

Das Europäische Patentamt hat Herrn Bennett als Dozenten für das Patentrecht computerimplementierter Erfindungen in einem Ausbildungsseminar der Europäischen Patentakademie für deutsche und europäische Patentprüfer eingeladen.

Seit 2016 ist Richard Bennett Partner der Kanzlei. Er berät und vertritt in- und ausländische Unternehmen zu allen Fragen, die Patente, Gebrauchsmuster, Marken oder Designs betreffen. Herrn Bennetts Bemühen liegt dabei immer auf der Erlangung eines Schutzes für seine Mandantschaft, der deren strategische Notwendigkeiten berücksichtigt. Besondere Erfahrung hat er dabei in der kontinuierlichen Fortentwicklung von Ansätzen zur Formulierung von Softwarepatenten und der Ausarbeitung von detaillierten Gutachten zu Fragen der Rechtsbeständigkeit oder Verletzung von Patenten erworben.

Richard Bennett

Richard Bennett

Dipl.-Geophys., LL.M.
Partner

Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Main Activities

All fields of IP law for domestic and international, in particular Asian, clients, in particular inventions from the fields of computer-implemented inventions, data processing methods, digital networks, medical technology, optics, geotechnics, signal processing, mechanical engineering, physical chemistry and semiconductor technology, as well as trademark law.

Vita

Richard Bennett studied physics at the Technical University of Munich and geophysics at the Ludwig-Maximilian University of Munich, specializing in numerical simulations in seismology. He graduated with a German Diplom in geophysics in 2007. In the course of his studies and during a period of research at the European Organization for Nuclear Research (CERN) in Geneva, he acquired a wide range of practical experience in the fields of information technology, electrical engineering, experimental physics, statistical analysis, signal processing and software development in industry and research.

Mr. Bennett joined our firm as a trainee patent attorney in 2008 and was admitted as a German patent attorney and as an accredited representative in trademark and design matters before the Office for Harmonization in the Internal Market, now the European Union Intellectual Property Office (EUIPO), in 2012. Mr. Bennett also became an accredited representative before the European Patent Office in 2012. In 2014, he qualified as a Master of Laws in the field of European Intellectual Property Law. For his master’s thesis, Mr. Bennett compared the status quo in European patent law with the changes under the future unitary patent and the Agreement on a Unified Patent Court. Mr. Bennett has also written an article on this topic which was published in Mitteilungen der deutschen Patentanwälte, the German Patent Attorneys’ Bulletin (Bennett, Das Übereinkommen über ein einheitliches Patentgericht – das Ende des Torpedos?, Mitt. (2015), 301–308).

In 2011, Mr. Bennett was also elected to the German Patent Bar Association’s committee for computer-implemented inventions.

Mr. Bennett has been invited by the European Patent Office to lecture on patent law concerning computer-implemented inventions at a training seminar organized for European and German patent examiners by the European Patent Academy.

Richard Bennett became a partner of the firm in 2016. He advises and represents domestic and foreign companies on all issues associated with patents, utility models, trademarks or designs. In this regard, Mr. Bennett always endeavours to achieve protection for his clients which takes into account their strategic needs. In doing so, he has gained specific experience in continually refining approaches to drafting software patents and developing detailed expert opinions on matters of legal validity or patent infringement.