Maximilian Engelhard

Maximilian Engelhard

Dipl.-Phys. Dr. rer. nat., LL.M.
Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes für nationale und internationale, insbesondere asiatische, Mandantschaft, vornehmlich in Bezug auf Erfindungen aus den Bereichen computerimplementierter Erfindungen bzw. digitaler Datenverarbeitung, Elektrotechnik, Mechatronik, Optik, Halbleitertechnologie und Medizintechnik.

Lebenslauf

Maximilian Engelhard studierte an der Technischen Universität München Physik und spezialisierte sich auf Halbleiter- und Plasmaphysik. Er schloss sein Studium 1990 mit dem Diplom ab. Während seines Studiums erwarb Dr. Engelhard bei der Siemens AG auf dem Gebiet der Mikrochip-Produktion Erfahrungen in der Industrie. Danach leistete er Forschungsarbeit in den Bereichen Laseroptik und technische Plasmaphysik (Beschichtung) am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in München und erwarb im Jahr 1993 seinen Doktortitel auf diesem Gebiet.

1993 trat er in unsere Kanzlei ein. 1996 wurde Dr. Engelhard Patentanwalt, und seit 1997 ist er zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Ferner ist er Europäischer Marken- und Geschmacksmusteranwalt. 2001 wurde Dr. Engelhard Partner in der Kanzlei.

2006 bildete sich Dr. Engelhard zum Master of Laws (LL.M., Univ.) auf dem Gebiet des europäischen gewerblichen Rechtsschutzes weiter.

Dr. Engelhard vertritt mehrere weltweit agierende Unternehmen im Namen unserer Firma und hat schon mehrere Grundsatzentscheidungen auf dem Gebiet der softwarebezogenen Erfindungen eingeholt (BGH-Beschluss X-ZB-15/98 “Sprachanalyseeinrichtung”, Entscheidung T0172/03 “Order-Management” der EPA Beschwerdekammern). Durch diese Entscheidungen wurde die bisherige Vermischung der Voraussetzungen für die Patentierbarkeit und den erfinderischen Schritt beseitigt, wodurch eine inzwischen ständige Rechtsprechung entstanden ist, die klar und deutlich zwischen diesen Voraussetzungen unterscheidet.

Dr. Engelhard hat zahlreiche Vorträge zu den anspruchsvollsten Gebieten des Patentrechts bei den IP-Abteilungen einiger weltweit agierender Unternehmen gehalten, wie zur Patentfähigkeit der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie des Internets der Dinge (IdD) und zur Durchsetzung grenzübergreifender Ansprüche, die in unterschiedlichen Ländern verwirklichte Merkmale umfassen (wie etwa Cloud-Erfindungen), und hat zudem Mandanten bei Beschwerdeverfahren über die Anspruchsvoraussetzungen für medizinische Verfahren vertreten (etwa bei den Entscheidungen T836/08 und T923/08 der EPA Beschwerdekammern).

Dr. Engelhard reist regelmäßig nach Asien und in die USA, um seine Erkenntnisse der gegenwärtigen weltweiten Entwicklungen auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtschutzes weiter zu vertiefen. So wird es ihm ermöglicht, seine Mandanten bei der Entwicklung weltweit Gewinn erzielender IP-Portfolios ertragsbringend zu unterstützen

Maximilian Engelhard

Maximilian Engelhard

Dipl.-Phys. Dr. rer. nat., LL.M.
Partner

Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Main Activities

All fields of IP law for domestic and foreign, specifically Asian, clients, in particular in connection with inventions from the fields of computer-implemented inventions and digital data processing, electrical engineering, mechatronics, optics, semiconductor technology and medical engineering.

Vita

Maximilian Engelhard studied physics at the Technical University of Munich, specializing in semiconductor and plasma physics, and graduated with a German Diplom in 1990. During his studies, he acquired valuable industrial experience at Siemens AG in the field of microchip production. He then undertook research in the field of laser optics and technical plasma physics (coatings) at the Max Planck Institute for Plasma Physics in Munich and was awarded his doctoral degree on this subject in 1993.

Dr. Engelhard joined our firm in 1993. He was admitted to practice as a German patent attorney in 1996 and as a European patent attorney in 1997. He also practices as a European trademark and design attorney before the European Union Intellectual Property Office (EUIPO). Dr. Engelhard became a partner of the firm in 2001.

In 2006, Dr. Engelhard qualified as a Master of Laws (LL.M., Univ.) in the field of European Intellectual Property Law.

Dr. Engelhard represents global players and has achieved landmark decisions in the field of software-related inventions (German Federal Court Justice, X-ZB-15/98 “language analysis”; EPO Boards of Appeal T0172/03 “order management”). These decisions abandoned the previous mingling of matters of eligibility for patent protection and inventive step and gave rise to the now well-established case law which clearly differentiates between matters of eligibility and inventive step.

Dr. Engelhard has given numerous presentations at IP departments of global players on the most challenging fields in patent matters, that is patentability of artificial intelligence and IoT, enforceability of cross-border claims including features implemented in different countries (cloud inventions), and also represented clients in appeal cases concerning eligibility of medical methods (EPO Boards of Appeal decisions T836/08 and T923/08).

Dr. Engelhard regularly travels to Asia and the US to gather deep insight in current worldwide development of IP matters. This allows him to beneficially assist his clients in developing IP portfolios which achieve worldwide profits