Markus Muschke

Markus Muschke

Dipl.-Phys., LL.M.
Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes für nationale und internationale, insbesondere asiatische, Mandantschaft, insbesondere in Bezug auf Erfindungen aus den Bereichen computerimplementierter Erfindungen bzw. digitaler Datenverarbeitung, Mechanik, Elektrotechnik, Mechatronik, Optik und Halbleitertechnologie

Lebenslauf

Markus Muschke studierte Physik und Informatik an der Universität Hamburg und spezialisierte sich auf Tieftemperaturphysik und Phänomene der Supraleitung und des Magnetismus. Anschließend erwarb er Industrieerfahrung bei der Siemens AG auf den Gebieten der Halbleiter-Optoelektronik und Computer-Entwicklung.

Herr Muschke konnte seit 1988 Erfahrungen auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes sammeln. Herr Muschke ist seit 1992 Patentanwalt, seit 1994 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und seit 1997 Partner in unserer Kanzlei. Er ist ferner zugelassener Vertreter in Marken- und Designangelegenheiten vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, jetzt dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum.

2005 bildete sich Herr Muschke zum Master of Laws (LL.M., Univ.) auf dem Gebiet des europäischen gewerblichen Rechtsschutzes weiter.

Markus Muschke betreut nationale und internationale Mandantschaft mit Fokus auf den asiatischen und US amerikanischen Raum, den er auch regelmäßig bereist. Er führt für unsere Mandanten Patenterteilungsverfahren, Einspruchsverfahren, Nichtigkeitsverfahren sowie marken- und designrechtliche Verfahren und berät auch in Verletzungsstreitigkeiten zu allen gewerblichen Schutzrechten. Außerdem hat Herr Muschke für unsere Mandanten zahlreiche direkte Verhandlungen mit der Gegenseite geführt. Sein stetes Bemühen liegt darin, unsere Mandanten flexibel unter Berücksichtigung aller erforderlichen Umstände zu beraten und dadurch den Mehrwert ihres geistigen Eigentums zu fördern.

Markus Muschke

Markus Muschke

Dipl.-Phys., LL.M.
Partner

Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Main Activities

All fields of IP law for domestic and international, specifically Asian, clients, in particular in connection with inventions from the fields of computer-implemented inventions and digital data processing, mechanical and electrical engineering, mechatronics, optics and semiconductor technology.

Vita

Markus Muschke studied physics and computer science at the University of Hamburg, specializing in low temperature physics (cryogenics), superconductivity phenomena and magnetism. He subsequently acquired valuable industrial experience at Siemens AG in the fields of semiconductor optoelectronics and computer development.

Mr. Muschke has been acquiring and furthering his experience in the field of industrial property rights since 1988. He became a German patent attorney in 1992, an accredited representative before the European Patent Office in 1994, and a partner in our firm in 1997. He is also an accredited representative in trademark and design matters before the Office for Harmonization in the Internal Market, now the European Union Intellectual Property Office (EUIPO).

In 2005, Mr. Muschke qualified as a Master of Laws (LL.M., Univ.) in the field of European Intellectual Property Law.

Markus Muschke advises both national and international clients, with a particular focus on Asia and the US, regions which he regularly visits. He represents our clients in patent grant proceedings, opposition proceedings, nullity proceedings and in proceedings relating to trademark and design law, as well as advising on infringement litigation proceedings relating to all types of industrial property rights. Mr. Muschke has also on numerous occasions conducted direct negotiations with the opposing party on behalf of our clients. He constantly strives to advise our clients in a flexible manner, taking into account any and all necessary circumstances, so as to promote added value in their intellectual property.