Markus Frantz

Markus Frantz

Dipl.-Ing.
Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Medizintechnik, Feinmechanik, Fördertechnik, Werkzeugmaschinen, Brandbekämpfung, Mechanik, Thermodynamik, Fluidmechanik, Leichtbau sowie die Erstellung von freedom-to-operate-, Verletzungs- und Rechtsbeständigkeitsgutachten.

Lebenslauf

Markus Frantz absolvierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker Geräte- und Feinwerktechnik bei der Deutschen Aerospace AG in Ottobrunn bei München, die heute ein Teil der Airbus Group SE ist. Danach studierte er Maschinenwesen in der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und schloss 2003 dieses Studium als Dipl.-Ing. (Univ.) ab.

Herr Frantz trat 2003 in unsere Kanzlei ein. Er ist seit 2007 Patentanwalt und zugelassener Vertreter in Marken- und Designangelegenheiten vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, jetzt dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, sowie seit 2008 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Zusätzlich zu der Tätigkeit in unserer Kanzlei war Herr Frantz ein Jahr lang Leiter der Patentabteilung eines Schweizer Industrieunternehmens. Seit 2012 ist Herr Frantz Partner.

Markus Frantz betrachtet es als wesentlich für seine Tätigkeit, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der von ihm beratenen Mandantschaft, insbesondere im Hinblick auf ein zu schützendes Produkt und dessen technische Besonderheiten, zu entwickeln. Dies dient ihm als Grundlage, z. B. für die erfolgreiche Führung auch komplexer Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und dem Deutschen Patent- und Markenamt, etwa auf dem Gebiet der Feinmechanik. Besondere Erfahrung hat Herr Frantz auf dem Gebiet des Arbeitnehmererfindungsrechts, auf dem er unter engster Abstimmung mit dem Mandanten eine außergerichtliche Einigung mit der Gegenseite erzielt hat. Sein Fokus liegt darauf, unnachgiebig für die Interessen der von ihm vertretenen Mandanten einzustehen, um diese nachhaltig gegenüber Ämtern, Gerichten und Dritten zu vertreten.

Markus Frantz

Markus Frantz

Dipl.-Ing.
Partner

Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Main Activities

Medical technology, precision engineering, materials handling, machine tools, fire defence technologies, mechanics, thermodynamics, fluid mechanics, light weight construction and preparing expert opinion reports on freedom-to-operate, infringement and legal validity.

Vita

Markus Frantz completed an apprenticeship as an industrial mechanic for equipment and precision engineering with Deutsche Aerospace AG in Ottobrunn near Munich, now part of Airbus Group SE. He then studied mechanical engineering at the Technical University of Munich, specializing in aeronautics and space technology, and graduated with a German Diplom in engineering in 2003.

Mr. Frantz joined our firm in 2003. He became a German patent attorney and an accredited representative in trademark and design matters before the Office for Harmonization in the Internal Market, now the European Union Intellectual Property Office (EUIPO), in 2007, and an accredited representative before the European Patent Office in 2008. In addition to practicing at our firm, Mr. Frantz headed the patent department of a Swiss industrial company for one year. Mr. Frantz became a partner in 2012.

Markus Frantz considers it vital to his work to develop an in-depth understanding of his clients’ needs, in particular with regard to a product for which protection is sought and its specific technical features. This serves as his basis for successfully conducting proceedings, including for example complex opposition proceedings, before the European Patent Office and the German Patent and Trademark Office, for example in the field of precision engineering. Mr. Frantz is particularly well-versed in the area of law concerning employees’ inventions, an area in which he has secured an out-of-court settlement with the opposing side in close concert with the client. His focus is on unrelentingly advocating the interests of the clients he represents, in order to provide sustainable representation to clients in their dealings with the Offices, courts and third parties.