Katharina Bauch-Koepe

Katharina Bauch-Koepe

Staatl. Geprüfte Lebensmittelchemikerin

Patentanwältin
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes für nationale und internationale Mandantschaft.

Lebenslauf

Katharina Bauch-Koepe studierte Lebensmittelchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster und der Technischen Universität, München.

Nach einem praktischen Jahr am Landesuntersuchungsamt für das Gesundheitswesen Südbayern schloss sie 1989 ihr Studium mit dem Zweiten Staatsexamen ab.

Frau Katharina Bauch-Koepe ist Deutsche Patentanwältin, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes, einschließlich der Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung von technischen Schutzrechten, Marken und Designs auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, und praxiserprobter interkultureller Kompetenz.

Frau Katharina Bauch-Koepe war von 2001 bis 2015 Partnerin der Kanzlei Koepe & Partner. 2016 schloss sich die Kanzlei Koepe & Partner mit der Kanzlei Schwabe Sandmair Marx zusammen. Seither ist sie in freier Mitarbeit als Beraterin für die Kanzlei SSM tätig.

Frau Katharina Bauch-Koepe berät und vertritt inländische und internationale Mandanten, mit Fokus auf den asiatischen und US-amerikanischen Raum, in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Der Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit deckt ein breites Spektrum im Bereich „Chemie“ ab, insbesondere auf dem Gebiet der anorganischen Chemie, der organischen Chemie, der Pharmazie, der Biochemie/-technologie und insbesondere der Lebensmittelchemie und Kosmetika.

Sie führt für die Mandanten Patenterteilungsverfahren, Einspruchsverfahren, Nichtigkeitsverfahren und marken- und designrechtliche Verfahren. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Erstellung von Validitäts- und Patentverletzungsgutachten. Darüber hinaus berät sie auch in Verletzungsverfahren zu allen gewerblichen Schutzrechten.

Katharina Bauch-Koepe

Katharina Bauch-Koepe

Staatl. Geprüfte Lebensmittelchemikerin

Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Main Activities

All fields of IP law for domestic and international clients.

Vita

Katharina Bauch-Koepe studied food chemistry at the University of Münster and the Technical University of Munich.

Following a year in industry at the Regional Chemical Investigations Office for Health in Southern Bavaria, she completed her studies by taking the Second State Examination in 1989.

Ms Bauch-Koepe is a Germany Patent Attorney, European Patent Attorney and European Trademark and Design Attorney and has over 20 years’ professional experience in the field of protecting industrial property rights, including obtaining, defending and enforcing technical industrial property rights, trademarks and designs at the national, European and international level, as well as proven intercultural skills.

Ms Bauch-Koepe was a partner at the firm Koepe & Partners from 2001 to 2015. In 2016, the firm Koepe & Partners amalgamated with the firm Schwabe Sandmair Marx. She has since been working as a freelance consultant for the firm Schwabe Sandmair Marx.

Ms Bauch-Koepe advises and represents domestic and international clients, with a particular focus on Asia and the US, in all matters of protecting industrial property rights. Her activities as an attorney focus on a broad spectrum of disciplines within the field of Chemistry, in particular inorganic chemistry, organic chemistry, pharmaceutics, biochemistry and biotechnology and in particular food chemistry and cosmetics.

She represents clients in patent grant proceedings, opposition proceedings, nullity proceedings, and proceedings relating to trademark and design law. Another focus of her work involves compiling expert opinions on validity and patent infringement. She also advises in infringement proceedings for all forms of industrial property rights.