Jürgen Rögner

Jürgen Rögner

Dipl.-Ing.
Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Alle Teilgebiete des gewerblichen Rechtsschutzes für nationale und internationale Mandantschaft, insbesondere in Bezug auf Erfindungen aus den Bereichen Mechanik, Medizintechnik, Genussmittelverarbeitung sowie Marken- und Geschmacksmusterrecht (Designschutz) und Verfahren in Bezug auf die Verletzung von Patenten oder Gebrauchsmustern

Lebenslauf

Jürgen Rögner studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München, wobei er sich auf numerische Optimierungsprozesse für die optimale Steuerung von Raumfahrzeugantrieben spezialisierte. Im Jahr 1992 schloss er sein Studium als Diplom-Ingenieur ab und trat in unsere Kanzlei ein. 1996 wurde Herr Rögner Patentanwalt. Er ist zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt sowie zugelassener Vertreter in Marken- und Designangelegenheiten vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, jetzt dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Herr Rögner ist seit 2001 Partner in unserer Kanzlei.

Herr Rögner sieht es als seine Aufgabe an, unseren Mandanten einen umfassenden Rechtschutz zu verschaffen, der je nach deren Bedürfnissen Patentschutz, Markenschutz und – immer wichtiger – auch Designschutz für ihre Produkte umfasst. Außerdem hält er es für notwendig, unsere Mandanten bei der Überwachung und Analyse sowohl ihrer direkten Konkurrenten als auch der weiteren technischen Landschaft zu unterstützen und unsere Arbeitsergebnisse verständlich und verarbeitbar aufzubereiten, so dass in enger Abstimmung Handlungsbedarf erkannt und Maßnahmen eingeleitet werden können. Dabei ist es Herrn Rögners Bestreben, eine Angelegenheit von Beginn an und bis zu ihrer Lösung zu begleiten – durch den Aufbau von Schutzrechten und deren Durchsetzung für unsere Mandantschaft oder durch den Angriff auf Schutzrechte der Wettbewerber und die Verteidigung gegen deren unberechtigte Forderungen.