Dr. Johann Bauer

Dr. Johann Bauer

Partner
Anwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Tätigkeitsschwerpunkte

Gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Beratung und Prozessführung in nationalen und internationalen Verletzungsstreitigkeiten, Lizenz- und Schiedsgerichtsangelegenheiten.

Lebenslauf

Johann Bauer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg, wo er im Jahre 1994 mit einer Dissertation zum deutschen, europäischen und US-amerikanischen Fusionskontrollrecht promovierte. Nach seiner Referendarzeit beim Landgericht Regensburg und einem sechsmonatigen Praktikum in einer US-amerikanischen Kanzlei in San Francisco (Kalifornien) schloss er seine juristische Ausbildung im Jahre 1993 mit dem Assessorexamen ab. Im gleichen Jahr wurde er zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.

2007 wurde Dr. Bauer von der Rechtsanwaltskammer die Bezeichnung „Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz“ verliehen.

Dr. Bauer berät und vertritt inländische und internationale Mandanten in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Neben der Führung von Verletzungsprozessen in Patent-, Marken- und Designsachen vertritt er Mandanten auch in Verfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum und dem Europäischen Gerichtshof betreffend die Eintragung und die Verteidigung von Marken und Designs. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Industrieunternehmen bei Forschungs- und Entwicklungskooperationen und Lizenzverträgen. Seit 2015 ist Dr. Bauer Partner der Kanzlei.