Jochen Peschel

Jochen Peschel

Dipl.-Ing.
Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Computerimplementierte Erfindungen bzw. Datenverarbeitungsverfahren, Elektrotechnik, insbesondere die Nachrichten- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Maschinenbau.

Lebenslauf

Jochen Peschel studierte Elektrotechnik mit Fachrichtung Nachrichtentechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Während seines Studiums verbrachte er mehrere Monate in den USA im Rahmen eines Praktikums bei einem Hersteller für Mobilfunktechnologie. Er schloss sein Studium im Jahr 2002 als Diplom-Ingenieur ab und war danach bei der Vodafone D2 GmbH in Düsseldorf tätig.

2004 begann Herr Peschel seine Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz. Seit 2008 ist Herr Peschel Patentanwalt und Europäischer Marken- und Geschmacksmusteranwalt. Im gleichen Jahr begann er seine Tätigkeit als freier Mitarbeiter der Kanzlei. Seit 2009 ist er zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt.

Jochen Peschel ist seit 2014 Partner der Kanzlei und berät in- und ausländische Unternehmen unterschiedlichster Größe zu allen gewerblichen Schutzrechten, insbesondere in Erteilungs- und Rechtsbestandsverfahren (z. B. Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und dem Deutschen Patent- und Markenamt). Er verfügt auch über Erfahrung auf dem Gebiet der außergerichtlichen Streitbeilegung bei Verletzung gewerblicher Schutzrechte. Die von ihm betreute Mandantschaft berät er stets mit einem besonderen Augenmerk auf eine ganzheitliche Betrachtung der schutzrechtlichen Strategie.