Gerd L. Koepe

Gerd L. Koepe

Dipl.-Chem., LL.M.

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes für nationale und internationale Mandantschaft.

Lebenslauf

Gerd L. Koepe studierte Chemie und Betriebswirtschaft an der Universität Freiburg/Breisgau und spezialisierte sich auf Biochemie und metallorganische Chemie. Im Bereich der metallorganischen Chemie und Katalyse arbeitete er von 1979 bis 1982 am Max-Planck-Institut für Kohlen-forschung, Mülheim/Ruhr, wissenschaftlich, bevor er die Ausbildung zum Patentanwalt antrat, unter anderem beim Landgericht Düsseldorf/ Verletzungskammer. 1986 bestand er die Prüfung als Patentanwalt.

Gerd Koepe ist seit 1987 als Patentanwalt und seit 1989 als zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt (EPA) tätig. Außerdem ist Gerd Koepe zugelassener Vertre-ter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) in Unionsmarken- und Unionsdesign-Angelegenheiten seit dessen Gründung 1996.

Von 2000 bis 2014 war Gerd Koepe Partner der Patentanwaltskanzlei Koepe & Partner, München. Gleichzeitig hatte Gerd Koepe (und hat bis heute) Lehraufträge für Gewerblichen Rechtsschutz an der Universität Freiburg/Breisgau und an der Universität Strassburg.

2003 bis 2005 bildete sich Gerd Koepe zum Master of Laws (LL. M.) auf dem Gebiet des Europäischen Gewerblichen Rechtsschutzes weiter.

Seit 2014 berät Gerd Koepe die Kanzlei Patentanwälte SSM Schwabe Sandmair Marx in allen Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere hinsichtlich Verfahren zur Erteilung, der Klärung des Rechtsbestands (Einspruch, Nichtigkeit) und Verletzung deutscher und europäischer Patente, Marken und Designs. Besonderes Gewicht legt Gerd Koepe auf die strategischen Aspekte des Schutzes des Geistigen Eigentums unter Berücksichtigung der lokalen und globalen Tätigkeit der beratenen Unternehmen und Erfinder.

Gerd L. Koepe

Gerd L. Koepe

Dipl.-Chem., LL.M.

Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Main Activities

All fields of IP law for domestic and international clients.

Vita

Gerd L. Koepe studied Chemistry and Microeconomics at the University Freiburg/Breisgau, specializing in Biochemistry and Organometallic Chemistry. He acquired scientific and industrial experience in Organometallic Chemistry and Catalysis from 1979 to 1982 at the Max-Planck-Institute for Coal Research in Muelheim/Ruhr, before he entered into the training as a Patent Attorney, including working at the Lower Regional Court in Düsseldorf, Court for IP Infringement Matters, passing the Patent Attorney’s examination in 1986.

Gerd Koepe is a Patent Attorney since 1987 and is admitted as a representative before the European Patent Office (EPO) since 1989. Gerd Koepe is also admitted as a representative before the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) in Union Trademark and Union Design matters since its foundation in 1996.

From 2000 to 2014, Gerd Koepe was a partner to the Patent Law Firm Koepe & Partner, Munich. During these years, Gerd Koepe was (and still is) Lecturer for Intellectual Property at the Universities Freiburg/Breisgau and Strassbourg.

In the years 2003 to 2005, Gerd Koepe qualified as a Master of Laws (LL. M.) in the field of European Intellectual Property.

Since 2014, Gerd Koepe advises the Patent Law Firm SSM Schwabe Sandmair Marx in all fields of Intellectual Property, especially concerning proceedings of substantive examination and grant, validity and infringement of German and European Patents, Trademarks and Designs. Gerd Koepe puts particular emphasis on strategic aspects of Intellectual Property Protection, specifically considering a local and global activity of the enterprises and inventors seeking advice.