Andreas Gassenhuber

Andreas Gassenhuber

Dipl.-Ing.,
Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tätigkeitsschwerpunkte

Datenverarbeitungsverfahren, Elektrotechnik, Medizintechnik, Mechanik

Lebenslauf

Andreas Gassenhuber studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München mit Schwerpunkten in den Bereichen Nachrichtentechnik, Computer- bzw. Prozessorentwicklung und Halbleitertechnik. Dieses Studium schloss er Anfang 1995 mit dem Diplom ab. Ferner besitzt Herr Gassenhuber mehrjährige Erfahrung im Bereich der Medizintechnik. Während seines Studiums war er für die Firmen BMW und Rohde & Schwarz in München sowie die Analogic Corporation in Massachusetts, USA, tätig.

Andreas Gassenhuber trat 1994 in unsere Kanzlei ein, ist seit 1998 Patentanwalt, zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt sowie zugelassener Vertreter in Marken- und Designangelegenheiten vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, jetzt dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, und wurde 2003 Partner.

Herr Gassenhuber berät sowohl nationale als auch internationale Mandantschaft in Verfahren zu allen gewerblichen Schutzrechten, von deren Erlangung zu deren Verteidigung oder Durchsetzung. Er hat insbesondere Erfahrung bei der patentanwaltlichen Beratung in Patentverletzungsverfahren, sowohl auf Seite des Klägers als auch auf Seite des Beklagten. Zudem führt er häufig umfangreiche Einspruchsverfahren zu deutschen und europäischen Patenten auf unterschiedlichsten technischen Gebieten, zum Beispiel im Bereich der Medizintechnik, der computerimplementierten Erfindungen oder der Feinmechanik. Herr Gassenhuber versetzt sich stets in die besonderen Situationen und Sichtweisen der von ihm betreuten Mandanten auch unter Berücksichtigung kultureller Fragestellungen. So betreut er nationale und internationale Mandantschaft mit Fokus auf den asiatischen und US-amerikanischen Raum, den er auch regelmäßig bereist.

Andreas Gassenhuber

Andreas Gassenhuber

Dipl.-Ing.,
Partner

Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Main Activities

Data processing methods, eletrical engineering, medical engineering, mechanics.

Vita

Andreas Gassenhuber studied electrical engineering and information technology at the Technical University of Munich, specializing in communications engineering, computer and processor development, and semiconductor technology. He graduated with a German Diplom in early 1995. Mr. Gassenhuber also has many years’ experience in the field of medical technology. During his studies, he acquired valuable industrial experience at BMW and Rohde & Schwarz in Munich, and at Analogic Corporation in Massachusetts, U.S.

Andreas Gassenhuber joined our firm in 1994, becoming a German patent attorney, accredited representative before the European Patent Office and accredited representative in trademark and design matters before the Office for Harmonization in the Internal Market, now the European Union Intellectual Property Office (EUIPO), in 1998 and a partner in 2003.

Mr. Gassenhuber advises both national and international clients in proceedings relating to all types of industrial property rights, from acquiring rights to defending and enforcing them. He has specific experience of providing patent attorney’s advice, to both plaintiffs and defendants, in patent infringement proceedings. He also frequently conducts extensive opposition proceedings relating to German and European patents in many different technical fields, such as for example medical technology, computer-implemented inventions or precision engineering. Mr. Gassenhuber always places himself in the specific situation and outlook of the clients in his charge, which includes taking into account cultural factors. He advises, for instance, both national and international clients, with a particular focus on Asia and the US, regions which he regularly visits.